Fokus / Events

Bild
Der diesjährige Pink Apple Festival Award für Verdienste im schwullesbischen Filmschaffen geht an Rob Epstein und Jeffrey Friedman. Ihr «The Celluloid Closet» (USA…
Bild
Ein Rundgang auf den Spuren der Lesben in Zürich in den 80ern und 90ern.…
Bild Bild Bild
«Aber normal ist es ja gerade nicht» heisst der rund 45-minütige Rohfilm der Homex AG, der Strasseninterviews zum Thema Homo-/ Heterosexualität von Ende der 70er…
Bild Bild Bild
Diskriminierung, Ablehnung und Mobbing von homosexuellen, bisexuellen, trans*, inter* und queeren (LGBTIQ) Menschen ist selbst in der Schweiz keine Seltenheit. Das…
Bild Bild Bild
Der ehemalige MTV-Moderator schildert seine persönliche Sicht auf die zentrale Rolle, welche die Musik der 80er-Jahre in der Entwicklung der LGBT-Bewegung spielte.…
Bild Bild
Filme, Bücher und Berichterstattungen über Regenbogenfamilien sind auch im Jahr 2017 noch eine Seltenheit. Das Familienbild «Mutter/Vater/Kind» und eine…
Bild Bild
Was heisst «Coming-out»? Ist es eine einmalige Sache? Ein wiederkehrender Prozess? Eine Frage des Bewusstseins? Der Gefühle? Oder hat es sich mit dem Aussprechen des…
Bild
Begleitend zu ihrem Film «The Book of Gabrielle» wird Lisa Gornick ihre neue kommentierte «Lesbian Film Live Drawing Show» präsentieren. Dabei wirft sie einen kecken…
Bild
Für schwule Männer war Pornografie stets mehr als ein Ersatz für «echten» Sex. Im Zeigen von sexuellen Fantasien ging es immer auch um schwule Identität. In den…
Bild
Den Titel zu diesem Schwerpunkt liefert uns ein Film von Filmemacher Jochen Hick aus dem Jahr 2003: «Ich kenne keinen – Allein unter Heteros». Fast 15 Jahre sind…
Bild Bild Bild
In den ersten Jahren von Pink Apple demonstrierten regelmässig fundamentalchristliche Gruppen vor dem Kino und warnten vor Hölle und Verdammnis. Stadt, Kanton und…
Bild
Pink Apple ist in Frauenfeld vor 20 Jahren entstanden mit dem Ziel der «Emanzipation von Homosexuellen auf einer kulturellen Basis». Was wurde inzwischen erreicht?…
Bild
Aus einer internationalen Auswahl an Kurzfilmen, die über vier Kurzfilmprogramme verstreut sind, wählt die Jury den/die Gewinner/in des Pink Apple Short Film Award…
Bild
Dieses Jahr werden unserer beliebten Publikumspreise in Zusammenarbeit mit der Zürcher Kantonalbank vergeben. Die ZKB Publikumspreise in den Sparten Spiel- und…
Bild Bild
Ans Pink Apple zu gehen heisst auch Freundinnen und Freunde zu treffen – wir bieten reichlich Gelegenheit dazu! Zum ersten Mal eröffnen wir unserer Pink Bar in der…
Bild
Dieses Animationsfilmprogramm ist für Kinder ab 6 Jahren. Parallel zum Podium «Regenbogenfamilien im Mainstream?» – aber auch eine gute Gelegenheit für alle Gotten…
Bild
Unter diesem Motto finden sich verschiedene Rahmenveranstaltungen und Filme in unserer Jubiläumsausgabe, die einen Blick in die Vergangenheit werfen.…
Bild
Lesung und Gespräch – Mit dem Roman «Bilder von ihr», der 2016 sein 20-Jahr-Jubiläum feierte, machte sie Furore. Seither schrieb Karen-Susan Fessel rund ein Dutzend…